Barcamps rund um Internet und Social-Media

Die folgenden Barcamps in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit Internet und Social-Media. Dabei sind neben klassischen Barcamps hier auch solche gelistet, die sich nur mit Teilgebieten beschäftigen.

April 2013

gpluscamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

12.4.2013 (Fr) bis 13.4.2013 (Sa) in Essen
Thema: Google+
Kosten: 39 Euro
Webseite - Hashtag: #gpluscamp - Twitter - Facebook - Google+

Barcamp Südtirol kostenfrei

20.4.2013 (Sa) bis 21.4.2013 (So) in Meran
Thema: Internet und neue Medien im Tourismus
Webseite - Facebook

SEACAMP kostenpflichtig (ab 50 Euro)

24.4.2013 (Mi) in Jena
Thema: PPC, SEA, SEM
Kosten: 119 Euro zzgl. MwSt.
Webseite - Facebook

mUXCamp kostenfrei

27.4.2013 (Sa) in Worms
Thema: mobile User eXperience
Webseite - Hashtag: #muxcamp - Twitter - Facebook

Mai 2013

pythoncamp kostenfrei

4.5.2013 (Sa) bis 5.5.2013 (So) in Köln
Thema: Python
Webseite - Hashtag: #pycamp - Twitter

Videocamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

24.5.2013 (Fr) bis 25.5.2013 (Sa) in Düsseldorf
Thema: Schwerpunkt: Storytelling im Webvideo
Kosten: ab 29 Euro
Webseite - Hashtag: #videocamp - Twitter - Facebook - Google+

Mini-Bloggerrelations-Camp kostenfrei

25.5.2013 (Sa) in Graz
Thema: Bloggerrelations
Webseite

Wikimedia Deutschland Offener Sonntag kostenfrei

26.5.2013 (So) in Berlin
Thema: BarCamp für Freies Wissen, Wikipedia und andere Wikimedia-Projekte
Webseite - Hashtag: #wmdeos - Facebook

Juni 2013

CreateCamp Klagenfurt kostenfrei

8.6.2013 (Sa) bis 9.6.2013 (So) in Klagenfurt
Thema: Praxis-Barcamp: Code, Open Data, Fotografieren, Videos, Webseiten, ... erstellen
Webseite - Facebook

tweetCamp unbekannt / noch offen

15.6.2013 (Sa) bis 16.6.2013 (So) in Köln
Thema: Twitter
Kosten: keine Angaben
Webseite - Hashtag: #tck13 - Twitter - Facebook

stARTcamp Ruhr York Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

20.6.2013 (Do) bis 21.6.2013 (Fr) in Oberhausen
Thema: Kultur & Social Web
Kosten: 1. Tag 20€ / 2. Tag 30€ mit Mittagessen und Kaffe/Tee/Kuchen
Webseite - Hashtag: #scry13 - Twitter

MonitoringCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

21.6.2013 (Fr) bis 22.6.2013 (Sa) in Essen
Thema: Social Media Monitoring
Kosten: 29 Euro
Webseite - Hashtag: #moca13 - Twitter - Facebook - Google+

Medienfest Barcamp kostenfrei

21.6.2013 (Fr) in Köln
Thema: Medienschaffenden und Medienschaffende diskutieren über Facebook, Twitter und Whats App, richtet sich vorwiegend an Studenten und Abiturienten
Webseite - Hashtag: #Medienfest - Twitter - Facebook

UXcamp Europe 2013 kostenfrei

22.6.2013 (Sa) bis 23.6.2013 (So) in Berlin
Thema: User eXperience (englisch)
Webseite - Hashtag: #uxce13 - Twitter - Facebook

BrainCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

29.6.2013 (Sa) bis 30.6.2013 (So) in Köln
Thema: Mobile und Internet
Kosten: 20 Euro, ein Tag 10 Euro
Webseite

September 2013

stARTcamp Köln kostenfrei

13.9.2013 (Fr) in Köln
Thema: Arbeitsbedingungen und Strategien für Social Media von Kulturschaffenden, Künstlern und Kultureinrichtungen
Webseite - Hashtag: #sck13 - Twitter - Facebook

PHP Unconference Hamburg 2013 unbekannt / noch offen

21.9.2013 (Sa) bis 22.9.2013 (So) in Hamburg
Thema: PHP
Webseite - Twitter

Oktober 2013

CommunityCamp kostenfrei

26.10.2013 (Sa) bis 27.10.2013 (So) in Berlin
Thema: Für Community & Social Media Manager
Webseite - Hashtag: #ccb13 - Twitter

November 2013

WP Camp unbekannt / noch offen

9.11.2013 (Sa) in Berlin
Thema: Wordpress
Webseite - Hashtag: #wpcb13 - Twitter

ContaoCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

16.11.2013 (Sa) bis 17.11.2013 (So) in München
Thema: ThemenCamp rund um das Open-Source-CMS Contao
Webseite - Hashtag: #contaocamp

Videocamp unbekannt / noch offen

30.11.2013 (Sa) bis 1.12.2013 (So) in Berlin
Thema: Videos - vorrangig im Web - mit dem deutschen Webvideopreis
Webseite - Hashtag: #wvp14 - Twitter - Facebook - Google+

Januar 2014

4sqCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

25.1.2014 (Sa) bis 26.1.2014 (So) in Dortmund
Thema: Themencamp zu Foursquare, Locations Based Services und Gamification
Kosten: Ticket: 16,04 Euro
Webseite - Hashtag: #4sqcamp - Twitter

Februar 2014

StartupCamp Switzerland 2014 kostenfrei

8.2.2014 (Sa) in Basel
Thema: StartupCamp Switzerland bringt junge und zukünftige Unternehmer zusammen, die ein Startup im Bereich Web, High-Tech oder IT betreiben oder planen.
Webseite

Web Professionals Camp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

15.2.2014 (Sa) bis 16.2.2014 (So) in Buchs
Thema: Tools und Wissen für Web-Developer und Web-Designer, die das Coding und Pixelschieben massiv erleichtern.
Kosten: 50 CHF
Webseite - Hashtag: #webprocamp - Facebook - Google+

Communication Camp kostenfrei

21.2.2014 (Fr) bis 22.2.2014 (Sa) in Frankfurt/Main
Thema: Praktische Workshops zur Umsetzung der Kommunikation eines gemeinnützigen Projekts/Vereins im Barcamp-Stil.
Webseite - Hashtag: #CCFFM - Twitter

chromecamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

28.2.2014 (Fr) in Berlin
Thema: Google, Google+, Google Browser Chrome, ChromeOS
Kosten: Voraussichtlich 10 Euro Unkostenbeitrag
Webseite - Hashtag: #ccbln2014 - Twitter - Facebook - Google+

März 2014

Analytics Camp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

7.3.2014 (Fr) bis 8.3.2014 (Sa) in Hamburg
Thema: Barcamp mit dem Schwerpunkt (Web-)Analytics, Monitoring, Social Media und Big Data
Kosten: 89€
Webseite - Hashtag: #achh14

fbcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

14.3.2014 (Fr) bis 15.3.2014 (Sa) in Hamburg
Thema: Facebook
Kosten: Voraussichtlich 19 Euro
Webseite - Hashtag: #fbcamp - Twitter - Facebook

#dtcamp14 kostenfrei

21.3.2014 (Fr) bis 22.3.2014 (Sa) in München
Thema: BarCamp für Design Thinker, Coaches, Faciltatoren, UX und IX Designer…
Webseite - Hashtag: #dtcamp14 - Twitter

Videocamp unbekannt / noch offen

28.3.2014 (Fr) bis 29.3.2014 (Sa) in Düsseldorf
Thema: Thema "Video", ob nun Mobile, Web oder IP-TV. (Wir grenzen uns klar vom Thema "Web-TV" ab.)
Webseite - Hashtag: #videocamp - Twitter - Facebook - Google+

agile design camp kostenfrei

29.3.2014 (Sa) in Bremen
Thema: Agile Design dreht sich um die Integration der Arbeit von Designern in Prozesse wie der agilen Softwareentwicklung, das Neudenken der Rolle von Design, und strukturiertes Denken.
Webseite

April 2014

CRMCamp unbekannt / noch offen

4.4.2014 (Fr) bis 5.4.2014 (Sa) in Köln
Thema: Barcamp rund um CRM / Social CRM
Webseite - Hashtag: #CRMCamp - Twitter - Facebook

JavaScript Unconference kostenpflichtig (ab 50 Euro)

26.4.2014 (Sa) bis 27.4.2014 (So) in Hamburg
Thema: JavaScript Development
Webseite - Twitter

Mai 2014

BrainCamp Cologne Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

10.5.2014 (Sa) bis 11.5.2014 (So) in Köln
Thema: Mobile, Web- & Softwareentwicklung
Kosten: 20€ für beide Tage
Webseite - Hashtag: #bccgn14 - Twitter

myblögchen - Barcamp für Chemnitz Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

10.5.2014 (Sa) in Chemnitz
Thema: Vordergründig geht es um das Vernetzen und den Austausch lokaler Blogs in der Region Chemnitz. Thematisch sollen in verschiedenen Sessions alle wichtigen Elemente des Bloggens, ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene, abgeklopt werden.
Kosten: 10 Euro Verpflegungsbeitrag; wer Schnitten mitbringt, zahlt nichts
Webseite - Twitter - Facebook

mUXCamp - mobile User eXperience BarCamp kostenfrei

17.5.2014 (Sa) bis 18.5.2014 (So) in Worms
Thema: #ui #ux #usability #mobile #IxD #design
Webseite - Hashtag: #mUXCamp - Twitter - Facebook

PHP Unconference Europe Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

17.5.2014 (Sa) bis 18.5.2014 (So) in Palma de Mallorca
Thema: Alles rund um die Entwicklung von, in und mit PHP
Webseite - Twitter

GameCamp Munich Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

17.5.2014 (Sa) bis 18.5.2014 (So) in München
Thema: Das GameCamp findet 2014 bereits zum 6. Mal statt und konzentriert sich thematisch auf Games-Development, -Design, -Journalismus und weitere Branchenthemen. Darüber hinaus sind Games-fremde Themen die sich mit dem interaktiven Medium verknüpfen lassen imm
Kosten: 5€
Webseite - Hashtag: #gcmuc - Twitter - Facebook

Hochschulbarcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

22.5.2014 (Do) in Essen
Thema: Das 1. Hochschulbarcamp soll Verantwortliche und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen und der gegenseitigen Information und Weiterbildung dienen.
Kosten: 19€ inkl. Verpflegung
Webseite - Hashtag: #hscamp - Twitter - Facebook - Google+

MonitoringCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

23.5.2014 (Fr) bis 24.5.2014 (Sa) in Köln
Thema: BarCamp rund um digitales Monitoring (Social Media Monitorin, Social Media Analytics, Web Analytics)
Webseite - Hashtag: #moca14 - Twitter - Facebook - Google+

Juni 2014

4sqminicamp: Tourismus & Reise Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

7.6.2014 (Sa) in Hannover
Thema: Beim 4sqminicamp handelt es sich um ein eintägiges Barcamp zu Foursquare, Location Based Services, Geolocation und Gamification. Allerdings mit Thememfokus Tourismus & Reise.
Kosten: Inklusive Übernachtung von Freitag auf Samstag
Webseite - Twitter

Open Summit - Die Crossmedia Unkonferenz kostenfrei

25.6.2014 (Mi) bis 26.6.2014 (Do) in Nürnberg
Thema: Unkonferenz für Crossmedia Marketing
Webseite - Hashtag: #OpenSummit - Twitter - Facebook - Google+

Juli 2014

#prcamp14 kostenfrei

5.7.2014 (Sa) bis 6.7.2014 (So) in Wien
Thema: Auf dieser Unkonferenz dreht sich zwei Tage lang alles um Public Relations, Unternehmenskommunikation, Medienarbeit und Social Media. Beim zweitägigen Barcamp haben PR-Interessierte die Möglichkeit, Know-how und Fragestellungen aus der Welt der PR aus ver
Kosten: Zur Senkung der Noshow-Rate: 5€ Anmeldegebühr werden vor Ort erstattet
Webseite - Hashtag: #prcamp14 - Twitter - Facebook

August 2014

UXCAMPHH kostenfrei

16.8.2014 (Sa) in Hamburg
Thema: It is a BarCamp about User Experience.
Webseite - Hashtag: #uxcamphh - Twitter

Web Professionals Camp 2014 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

30.8.2014 (Sa) bis 31.8.2014 (So) in Walenstadt
Thema: Tools und Wissen für Web-Developer und Web-Designer, die das Coding und Pixelschieben massiv erleichtern.
Kosten: 50 CHF
Webseite - Hashtag: #webprocamp - Facebook - Google+

September 2014

TYPO3CAMP Mallorca kostenpflichtig (ab 50 Euro)

12.9.2014 (Fr) bis 14.9.2014 (So) in Palma de Mallorca
Thema: The third international TYPO3camp
Kosten: Tickets ab 59€
Webseite - Hashtag: #t3cmallorca - Twitter - Facebook - Google+

KnowledgeCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

19.9.2014 (Fr) bis 20.9.2014 (Sa) in Hagen
Thema: 5. Barcamp der Gesellschaft für Wissensmanagment mit dem Schwerpunktthema "Wissensarbeit und Wissensarbeiter"
Kosten: 45€ / 22,50€ Studenten / GfWM-Mitglieder kostenfrei
Webseite - Hashtag: #gkc14 - Twitter

Bochumer Marketing Camp 2014 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

20.9.2014 (Sa) in Bochum
Thema: Ist Content wirklich King? Was macht nachhaltig wirksames und Menschen aktivierendes Marketing wirklich aus. Ein Barcamp an der Schnittstelle zwischen WIssenschaft und Praxis.
Kosten: Studierende 15 EUR, Nicht MC-Mitglieder 35 EUR
Webseite - Hashtag: #bomac14 - Twitter - Facebook

Oktober 2014

Content Strategy Camp 2014 kostenfrei

10.10.2014 (Fr) bis 11.10.2014 (Sa) in Dieburg
Thema: Der Begriff “Content” ist derzeit in der Kommunikations- und Medienbranche in aller Munde. Aber was meinen wir, wenn wir von Content sprechen? Ist Content König? Und was ist überhaupt Content Strategie?
Webseite - Hashtag: #cscamp14

PrismCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

10.10.2014 (Fr) bis 13.10.2014 (Mo) in Stuttgart
Thema: Was können wir in Deutschland gegen Geheimdienste, Spionageprogramme und die totale Überwachung ausrichten? Gegenwehr gegen Überwachung und Einsatz für Freiheit und Demokratie sind wichtig und bringen eine Menge! Jeder kann etwas tun!
Webseite - Hashtag: #prismcamp - Twitter

Content-Commerce Camp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

17.10.2014 (Fr) bis 18.10.2014 (Sa) in Leipzig
Thema: Onlineshops die Kunden begeistern und Fans gewinnen. Wie kann man Content Strategy und Content Marketing für Onlineshops einsetzen?
Webseite - Hashtag: ##cococa14 - Twitter

Streamcamp 2014 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

18.10.2014 (Sa) bis 19.10.2014 (So) in München
Thema: Offener Austausch über Livestreaming (z.B. Hangout on Air) von Profis, Halbwissende und Laien.
Kosten: verschiedene Ticketpreise
Webseite - Hashtag: #Streamcamp14 - Twitter - Facebook - Google+

CommunityCamp unbekannt / noch offen

25.10.2014 (Sa) bis 26.10.2014 (So) in Berlin
Thema: Unkonferenz für Community & Social Media Manager
Webseite - Hashtag: #ccb14 - Twitter

November 2014

#medialawcamp kostenfrei

7.11.2014 (Fr) in Berlin
Thema: Wir wollen das Thema Social Media aus Marketingsicht, Nutzerperspektive und vom rechtlichen Standpunkt aus betrachten. Das Barcamp richtet sich an Vertreter aus allen Branchen.
Webseite - Hashtag: #medialawcamp - Twitter

Content Strategy Camp Graz kostenfrei

7.11.2014 (Fr) bis 8.11.2014 (Sa) in Graz
Thema: Themen sind Content-Strategie und Content-Marketing. Auch Sessions zu verwandten Gebieten (Web Design, UX Design, SEO, Online-Marketing) sind willkommen.
Webseite - Hashtag: #coscamp

TYPO3camp RheinRuhr Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

8.11.2014 (Sa) bis 9.11.2014 (So) in Essen
Thema: Themen-Barcamp rund um das CMS-System TYPO3 und Randgebiete. Veranstaltungsort ist das Unperfekthaus in Essen.
Kosten: Inkl. Eintritt Unperfekthaus und ganztägiges Buffett
Webseite - Hashtag: #t3crr - Twitter - Facebook - Google+

myblögchen - Barcamp für Chemnitz kostenfrei

15.11.2014 (Sa) in Chemnitz
Thema: Das myblögchen bringt Blogger aus Chemnitz und Sachsen an einen Tisch. Besonderheit: Nach den Sessions soll noch gemeinsam bis tief in die Nacht im Coworking-Space zusammen gebloggt, gehostet und geschrieben werden.
Kosten: Teilnahme kostenfrei, fakultative Verpflegung für 12 Euro
Webseite - Hashtag: #myblögchen - Twitter - Facebook

4sqcampV2 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

22.11.2014 (Sa) bis 23.11.2014 (So) in Dortmund
Thema: Themencamp rund um Geolocation und Gamification. Es geht um Foursquare, Swarm, Yelp und Co.
Webseite - Hashtag: #4sqcampV2 - Twitter

Contao Camp unbekannt / noch offen

22.11.2014 (Sa) bis 23.11.2014 (So) in Karlsruhe
Thema: Auf dem Contao Camp tauschen wir uns rund um das CMS Contao aus. Die rund 80 bis 100 Teilnehmer stammen mehrheitlich aus dem deutschsprachigen Raum und sind ein gemischtes Publikum aus Designern, Entwicklern und Entscheidungsträgern aus verschiedenen Agen
Kosten: Essen und Getränke inkl.
Webseite - Twitter - Facebook

Dezember 2014

media.camp kostenfrei

1.12.2014 (Mo) in Furtwangen
Thema: Digitale Medien
Webseite - Hashtag: #mc2014 - Twitter - Facebook - Google+

Februar 2015

FoodBloggerCamp Reutlingen kostenpflichtig (ab 50 Euro)

27.2.2015 (Fr) bis 1.3.2015 (So) in Reutlingen
Thema: Austausch und gemeinsames Kochen von FoodBloggern
Kosten: Betrag noch offen
Webseite - Hashtag: #fbcr15 - Twitter - Facebook - Google+

März 2015

fbcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

15.3.2015 (So) in Hamburg
Thema: Das fbcamp ist das Barcamp rund um alle Fragen zur professionellen Nutzung von Facebook. Es findet bereits zum 4. Mal in Hamburg statt. Anmelden: http://de.amiando.com/SKSQEWF.html
Webseite - Hashtag: #fbcamp - Twitter - Facebook - Google+

Barcamp Science 2.0 kostenfrei

24.3.2015 (Di) in Hamburg
Thema: German & English - The Social Web exerts increasing influence on the daily routines of researchers and offers new opportunities for networking and interdisciplinary collaboration. This includes free access to and exchange of findings and research results.
Webseite - Hashtag: #s20bar - Twitter

April 2015

BrainCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

25.4.2015 (Sa) bis 26.4.2015 (So) in Köln
Thema: Interessieren dich das große, weite Web und die Technologien, die dahinter stecken? Bastelst du gerne an Digitalem oder interessierst dich für Design? Ist das Netz dein zweites Zuhause? Dann bist du beim BrainCamp genau richtig.
Kosten: 20 € inkl. Verpflegung
Webseite - Hashtag: #bccgn15 - Twitter - Facebook

MobileCamp kostenfrei

25.4.2015 (Sa) bis 26.4.2015 (So) in Dresden
Thema: Eines der größten Barcamp in Deutschland zu allen Themen rund um Mobile, von der App-Entwicklung über Design und UX bis hin zu Gaming und Payment.
Webseite - Hashtag: #mcdd15 - Twitter - Facebook

Mai 2015

Barcamp Südtirol unbekannt / noch offen

8.5.2015 (Fr) bis 9.5.2015 (Sa) in Meran
Thema: Barcamp zum Thema Internet und neue Medien im Tourismus
Webseite - Hashtag: #bcs15 - Facebook

TYPO3camp Stuttgart Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

8.5.2015 (Fr) bis 10.5.2015 (So) in Stuttgart
Thema: TYPO3 ist das erfolgreichste Enterprise CMS im deutschsprachigen Raum und bietet dem Nutzer fast alle Möglichkeiten im Web. Im TYPO3camp treffen sich TYPO3-Begeisterte aus allen Bereichen und allen Kenntnisständen zu einem Wissensaustausch im stilvollen S
Webseite - Hashtag: #t3cs - Twitter - Facebook - Google+

Content-Commerce Camp 2015 kostenpflichtig (ab 50 Euro)

11.5.2015 (Mo) bis 12.5.2015 (Di) in Leipzig
Thema: Bei dem Camp geht es um die Themen Content Strategy und Content Marketing im E-Commerce.
Kosten: Ein Tag 67,00 EUR, zwei Tage 99,00 EUR
Webseite - Hashtag: #cococa15 - Twitter

Juni 2015

Content Strategy Camp kostenfrei

12.6.2015 (Fr) bis 13.6.2015 (Sa) in Dieburg
Thema: Das Content Strategy Camp ist erste und einzige BarCamp in Deutschland rund um Content Strategie und Content Marketing. Es findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt.
Webseite

TYPO3camp Berlin 2015 unbekannt / noch offen

20.6.2015 (Sa) bis 21.6.2015 (So) in Berlin
Thema: Die Themenschwerpunkte sind natürlich im TYPO3-Kosmos zu finden – von TYPO3 CMS über TYPO3 Neos bis hin zu Entwickler- und Community-Themen ist alles dabei. Auch Randthemen, die über den Tellerrand blicken lassen, kommen mit Sicherheit zum Zuge.
Webseite - Hashtag: #t3cb - Twitter - Facebook - Google+

September 2015

TYPO3camp Munich kostenpflichtig (ab 50 Euro)

12.9.2015 (Sa) bis 13.9.2015 (So) in München
Thema: Das Münchner TYPO3camp findet 2015 bereits zum 8. Mal statt und zählt mit rund 200 Teilnehmern zu den größten in Deutschland. Das Camp bringt TYPO3-Entwickler, Unternehmen und TYPO3-Interessierte zusammen, mit einem klaren Ziel: gemeinsam Ideen entwickeln
Webseite - Hashtag: #t3cm - Twitter - Facebook - Google+

Business Podcast Barcamp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

26.9.2015 (Sa) in Köln
Thema: Unkonferenz für aktive & zukünftige Podcaster, die ihren Business durch den effektiven Einsatz ihres Podcast auf die nächste Ebene heben möchten. Mit dem bewussten Ziel, Podcasten und Business zusammen zu bringen und einen Austausch zu ermöglichen.
Kosten: Getragen durch die Teilnehmer, da ich kein Bock habe auf durchgeknallte Sponsoren.
Webseite - Hashtag: #bpb2015 - Twitter - Facebook

Oktober 2015

BarCamp Regensburg 2015Klassisches Barcamp unbekannt / noch offen

10.10.2015 (Sa) bis 11.10.2015 (So) in Regensburg
Thema: Offenes BarCamp
Webseite - Hashtag: #bcrgb15 - Twitter - Facebook - Google+

8. CommunityCamp Berlin Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

24.10.2015 (Sa) bis 25.10.2015 (So) in Berlin
Thema: Gegenstand dieses Themencamps sind alle Fragen rund um das technologisch geprägte, vor allem aber sozial bedeutsame Beziehungsgeflecht, das zwischen Plattformbetreibern und sozialen Netzwerken sowie zwischen den einzelnen Mitgliedern untereinander besteht
Webseite - Hashtag: #ccb15 - Twitter - Facebook

CMS Garden Unconference kostenfrei

31.10.2015 (Sa) bis 1.11.2015 (So) in Essen
Thema: Die erste offizielle Fachkonferenz des CMS Garden findet in Form eines Barcamps statt. Es werden CMS-übergreifende und CMS-spezifischen Sessions genauso erwartet, wie die Dauerbrenner aus dem Spannungsfeld Agentur und Kunde.
Kosten: Den Eintritt ins UPH zahlt jeder selber
Webseite - Twitter

WikiDACH Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

31.10.2015 (Sa) bis 1.11.2015 (So) in Schwerin
Thema: WikiDACH ist ein Barcamp der deutschsprachigen Wikipedia-Community. Die BarCamp-Teilnehmer können ihre Fähigkeiten und Erfahrungen aus der Projektarbeit durch persönliche Kontakte, Workshops, Vorträge und Schulungen teilen und erweitern.
Webseite - Hashtag: #wikidach - Twitter - Facebook

November 2015

mUXCamp - mobile User eXperience BarCamp kostenfrei

7.11.2015 (Sa) bis 8.11.2015 (So) in Frankfurt/Main
Thema: mUXCamp - das mobile User eXperience BarCamp beschäftigt sich mit Design und Entwicklung von Apps, Web und allem Mobilen, aber auch andere Themen wie Usability, Wearables, Testing, UI, IxD, IA und allem was Spaß macht. Frontend und die notwendigen Backen
Webseite - Hashtag: #mUXCamp - Twitter - Facebook - Google+

Geolocation Camp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

14.11.2015 (Sa) in Dortmund
Thema: Ein Barcamp zu Geolocation und Location Based Services - das früher als Foursquare Camp stattgefunden hat.
Webseite - Twitter

Wiki-Camp 2015 kostenfrei

14.11.2015 (Sa) bis 15.11.2015 (So) in Wuppertal
Thema: Das Wiki-Camp 2015 stellt den Raum für Gespräche, gemeinsames Lernen, kollaboratives Arbeiten, zum Kennenlernen und Vernetzen. Es ist die erste Anlaufstelle für Stadt-, Verbands-, Initativen-, Firmen-, Themen- oder sonstige Wiki-Projekte.
Webseite - Hashtag: #wikicamp15 - Twitter

#medialawcamp kostenfrei

27.11.2015 (Fr) in Berlin
Thema: Unser #medialawcamp findet 2015 zum zweiten Mal statt. In diesem Jahr steht das Thema E-Commerce im Mittelpunkt. Ziel unseres Barcamps ist es, E-Commerce-Unternehmen und –Interessierten die Möglichkeit zum Austausch über Branchen hinweg zu bieten.
Webseite - Hashtag: #medialawcamp

Februar 2016

Podcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

20.2.2016 (Sa) bis 21.2.2016 (So) in Essen
Thema: Das erste Podcaster Barcamp "PODCAMP" im Unperfekthaus in Essen am 20.+21.02.2016 inkl. Abendveranstaltung mit der Live Band "Nepomuk". Eine Veranstaltung von und für Podcastermacher und Hörer. Es erwarten uns viele Gesichter, zu denen wir bislang nur die
Webseite - Hashtag: #podruhr - Twitter - Facebook

JoomlaCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

27.2.2016 (Sa) in Essen
Thema: Das erste JoomlaCamp in Essen handelt rund um das OpenSource Content-Management- System Joomla!. Dich erwarten viele spannende Vorträge und interessante Gespräche mit anderen Joomla Community-Mitgliedern.
Kosten: EUR 30,-
Webseite - Twitter

Web Professionals Winter Camp 2016 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

27.2.2016 (Sa) bis 28.2.2016 (So) in Chur
Thema: Zukunft
Webseite - Hashtag: #webprocamp - Twitter - Facebook

März 2016

colab:camp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

19.3.2016 (Sa) in Chemnitz
Thema: Digitalpioniere aus Chemnitz und Umgebung treffen sich zum Gründungskongress einer Szene: Egal, ob Hacking, Social Media Marketing, Blogging oder Katzen-Memes - alle Themen sind willkommen.
Kosten: 12 Euro im VVK, 15 Euro ab 5. März 2016
Webseite - Hashtag: #coca16 - Twitter - Facebook

April 2016

fbcamp - das Barcamp rund um Facebook Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

2.4.2016 (Sa) bis 3.4.2016 (So) in Hamburg
Thema: Das 5. fbcamp findet statt am 2. und 3. April 2016 im legendären Betahaus Hamburg. In absehbarer Zeit werden wir Euch weitere Informationen anbieten können zur Anmeldung zum 5. fbcamp.
Kosten: Tickets ab 24 EUR, Supporter Tickets 149 EUR
Webseite - Hashtag: #fbcamp - Twitter - Facebook - Google+

ReiseBloggerCamp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

2.4.2016 (Sa) bis 3.4.2016 (So) in Berlin
Thema: Das erste Barcamp zum Austausch unter Reisebloggern! Tausche dich mit anderen Reisebloggern über erfolgreiches Blogen, faire Kooperationen, Fotografieren, Traffic, Werbung, ... aus.
Kosten: Inklusive zwei Übernachtungen in Berlin
Webseite - Twitter - Facebook

Barcamp Marketing Club Ruhr Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

23.4.2016 (Sa) in Oberhausen
Thema: Social Media für Agenturen und Unternehmen
Webseite - Hashtag: #bcmcr - Facebook

stARTcamp RuhrYork 2016 - #scry16 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

23.4.2016 (Sa) bis 24.4.2016 (So) in Dortmund
Thema: Social Media für Kunst und Kultur. In diesem Jahr mit einem Special zum Thema: 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot. Also sicher auch interessant für (Craft) Beer- und Foodblogger.
Webseite - Hashtag: #scry16 - Twitter - Facebook

Mai 2016

MobileCamp kostenfrei

21.5.2016 (Sa) bis 22.5.2016 (So) in Dresden
Thema: Das MobileCamp in Dresden ist mit über 200 Teilnehmern eines der größten BarCamps in Deutschland rund um Trends des „Mobile Age“, dem Zeitalter der mobilen Kommunikation. 2016 findet das Barcamp zum 8. Mal statt.
Kosten: das MobileCamp wird komplett von Sponsoren finanziert
Webseite - Hashtag: #mcdd - Twitter - Facebook - Google+

Fast Forward Science Barcamp kostenfrei

28.5.2016 (Sa) in Berlin
Thema: Für alle Wissenschaftskommunikatoren, Webvideo-Macher, YouTuber, Filmemacher oder einfach an Wissenschaftskommunikation-Interessierte: Tauscht euch darüber aus, wie man ein richtig gutes Webvideo für die Wissenschaft produziert!
Webseite - Hashtag: #ffs16 - Twitter - Facebook

Juni 2016

media.camp kostenfrei

3.6.2016 (Fr) in Furtwangen
Thema: Im Fokus stehen alle Themen rund um Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung, mit und durch Digitale Medien - wobei die Themen von Studierenden/Teilnehmern je nach Fähigkeiten und Motivation selbst entwickelt werden.
Webseite - Hashtag: #mediacampsieben - Twitter - Facebook

Content-Commerce Camp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

3.6.2016 (Fr) in Leipzig
Thema: Onlineshops die Kunden begeistern und Fans gewinnen. Wie kann man Content Strategy und Content Marketing für Onlineshops einsetzen?
Webseite - Hashtag: #cococa16 - Twitter

August 2016

FoodBloggerCamp Neumünster kostenpflichtig (ab 50 Euro)

20.8.2016 (Sa) bis 21.8.2016 (So) in Neumünster
Thema: Ein Barcamp für alle FoodBlogger, die sich über das Bloggen und Kochen austauschen möchten. (Anmeldung nur als Foodblogger möglich.)
Kosten: 80 Euro
Webseite - Hashtag: #foodbloggercamp - Twitter - Facebook

September 2016

tweetCamp 2016 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

10.9.2016 (Sa) in Dortmund
Thema: Eine zweitägige Veranstaltung für Newbies und eingefleischte Profis. Twitter bildet den Rahmen aller Vorträge und Diskussionsrunden, verbunden mit weiteren Themengebieten wie Business, Technologie, Design und Fun.
Kosten: Kosten/Tag werden noch bekannt gegeben
Webseite - Hashtag: #twtcmp16 - Twitter - Facebook

TYPO3camp Munich kostenpflichtig (ab 50 Euro)

10.9.2016 (Sa) bis 11.9.2016 (So) in München
Thema: Das TYPO3camp biete die ideale Gelegenheit, mit dem kostenlosen CMS TYPO3 und seiner Community in Berührung zu kommen! Es wird 3 Tracks mit Sessions rund um die Themen TYPO3 & Webentwicklung sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene geben.
Webseite - Hashtag: #t3cm - Twitter - Facebook - Google+

Scout-Barcamp der "Digitalen Nachbarschaft" 2016 kostenfrei

16.9.2016 (Fr) in Kassel
Thema: Das DiNa-Camp vertieft die Inhalte der „Digitalen Nachbarschaft“ mit Fokus auf Fragen der Internetsicherheit, Bildung und Weiterbildung im Ehrenamt sowie digitales Lernen.
Kosten: Reisekostenzuschüsse können angefragt werden
Webseite - Hashtag: #DiNa - Twitter - Facebook

Barcamp Kirche Online kostenfrei

24.9.2016 (Sa) bis 25.9.2016 (So) in Köln
Thema: Von der Gemeindehomepage zu Social Media - von OpenSource zu OpenContent. Ob Online-Profi oder Anfänger: Beim Barcamp Kirche Online trefft ihr Gleichgesinnte. Nämlich Leute, die „bei Kirchen irgendwas mit Internet“ machen.
Webseite - Hashtag: #bckirche - Twitter

Das AgenturCamp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

29.9.2016 (Do) bis 30.9.2016 (Fr) in Düsseldorf
Thema: Der Agenturmarkt ist im Umbruch. Aber wohin geht die Reise für deine Agentur? Welche Geschäftsmodelle, Technologien oder Arbeitsformen bringen dein Team wirklich weiter? Das AgenturCamp eröffnet dir die Möglichkeit, genau deine Fragen zum Thema zu machen!
Webseite - Hashtag: #dasagenturcamp - Facebook

Oktober 2016

Barcamp Halle Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

15.10.2016 (Sa) bis 16.10.2016 (So) in Halle
Thema: Beim Barcamp Halle dreht sich alles um das Thema Digitale Stadt – Smart City!
Webseite - Hashtag: #bchal - Facebook

Das AgenturCamp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

20.10.2016 (Do) bis 21.10.2016 (Fr) in München
Thema: Der Agenturmarkt ist im Umbruch. Aber wohin geht die Reise für deine Agentur? Welche Geschäftsmodelle, Technologien oder Arbeitsformen bringen dein Team wirklich weiter? Das AgenturCamp eröffnet dir die Möglichkeit, genau deine Fragen zum Thema zu machen!
Webseite - Hashtag: #dasagenturcamp - Facebook

Internet Security Camp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

22.10.2016 (Sa) in Berlin
Thema: Zenmate lädt zum Internet Security Camp nach Berlin, das sich mit allen Aspekten von Datensicherheit und Transparenz im Web beschäftigt.
Webseite - Hashtag: #EnjoySecurity - Twitter - Facebook

9. CommunityCamp Berlin Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

29.10.2016 (Sa) bis 30.10.2016 (So) in Berlin
Thema: Klassentreffen der Community- und Social Media Manager D-A-CH.
Webseite - Hashtag: #ccb16 - Twitter - Facebook

WordCamp Cologne 2016 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

29.10.2016 (Sa) in Köln
Thema: Alles rund um WordPress
Kosten: 20,- EUR
Webseite - Hashtag: #wccgn - Twitter - Facebook - Google+

November 2016

Das AgenturCamp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

3.11.2016 (Do) bis 4.11.2016 (Fr) in Hamburg
Thema: Der Agenturmarkt ist im Umbruch. Aber wohin geht die Reise für deine Agentur? Welche Geschäftsmodelle, Technologien oder Arbeitsformen bringen dein Team wirklich weiter? Das AgenturCamp eröffnet dir die Möglichkeit, genau deine Fragen zum Thema zu machen!
Webseite - Hashtag: #dasagenturcamp - Facebook

5. BarCamp "Kinder Jugend Medien" 2016 kostenfrei

5.11.2016 (Sa) bis 6.11.2016 (So) in Erfurt
Thema: Der Schwerpunkt unserer etablierten Fachkonferenz liegt bei traditionellen und modernen Kinder- und Jugendmedien sowie bei der Gestaltung und Reflexion von medial vermittelten Kommunikationsprozessen.
Webseite - Hashtag: #bcEF5 - Twitter - Facebook

#medialawcamp "Compliance" kostenfrei

11.11.2016 (Fr) in Berlin
Thema: Das #medialawcamp geht in die dritte Runde. In diesem Jahr dreht sich alles um Compliance, denn das Thema betrifft alle Branchen.
Webseite - Hashtag: #medialawcamp

Dezember 2016

media.camp kostenfrei

2.12.2016 (Fr) in Furtwangen
Thema: Im Fokus stehen bei uns die Themen Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung von digitalen Medien. Wir haben aber auch Platz für ganz andere Themen. Ob Profi, Einsteiger/in oder komplett Ahnungslose/r. Wir finden den richtigen Platz für Dich!
Webseite - Hashtag: #mediacamp8 - Twitter - Facebook

Februar 2017

Medien-Barcamp kostenfrei

4.2.2017 (Sa) in Zürich
Thema: Was beschäftigt die Medien, ihre MacherInnen und KonsumentInnen heutzutage? Angesprochen sind in erster Linie Journalistinnen und Journalisten, das Barcamp steht aber allen an der Medienwelt interessierten Personen offen.
Webseite - Hashtag: #SRFmazMeBa - Twitter

Joomla Camp Essen Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

4.2.2017 (Sa) in Essen
Thema: Am 4. Februar 2017 findet das zweite JoomlaCamp, eine Unkonferenz zum beliebten OpenSource Content-Management- System Joomla! statt. Dich erwarten viele spannende Vorträge und interessante Gespräche mit anderen Community-Mitgliedern.
Webseite - Hashtag: #jc17de - Twitter

E-COMMERCE BARCAMP kostenpflichtig (ab 50 Euro)

9.2.2017 (Do) in Bielefeld
Thema: Von neuen Shopsystemen über Online Marketing, Recht im Internet bis hin zu Strategieentwicklung und Content Management. Die Veranstaltung richtet sich an Online Marketing und E-Commerce Manager als auch an Entwickler und Digitalisierungsexperten
Kosten: Gewinn wird einem sozialen Zweck gespendet
Webseite - Twitter - Facebook

Digital Media Camp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

11.2.2017 (Sa) bis 12.2.2017 (So) in München
Thema: Alle Themen rund um digitale Medien, aktuelle Trends und Herausforderung im Journalismus. Zwei Tage lang geht’s um eure Themen, Experimente und Ideen, Fragen und Antworten.
Webseite - Hashtag: #dmcmuc - Twitter - Facebook

FoodBloggerCamp Reutlingen kostenpflichtig (ab 50 Euro)

25.2.2017 (Sa) bis 26.2.2017 (So) in Reutlingen
Thema: Deutschlands Barcamp für FoodBlogger, -podcaster und -videocaster geht ins vierte Jahr! Erlebe intensiven Austausch mit anderen Foodbloggern und gemeinsames Kochen in einem Barcamp vereint!
Kosten: 80€
Webseite - Hashtag: #foodbloggercamp - Twitter - Facebook

März 2017

Podcamp 2017 kostenpflichtig (ab 50 Euro)

11.3.2017 (Sa) in Essen
Thema: Das Podcaster Barcamp in Essen
Kosten: Samstagsticket: 45 Euro, Sonntagsticket: 35 Euro, Wochenendticket: 75 Euro
Webseite - Hashtag: #Podcamp2017 - Twitter

#5 Web Professionals Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

11.3.2017 (Sa) bis 12.3.2017 (So) in Grabs
Thema: CSS is awesome!
Kosten: inkl. Getränke und Verpflegung
Webseite - Hashtag: #webprocamp - Twitter - Facebook

April 2017

Barcamp Marketing Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

1.4.2017 (Sa) in Oberhausen
Thema: Marketing – das ist unsere Spezialität. Wir, der Marketing Club Ruhr e.V., veranstalten zum zweiten Mal ein offenen barcamp zum Thema Marketing für jedermann. Wir werden auf aktuelle Marketing-Trends und auch auf die Klassiker schauen.
Kosten: 25.- EUR inkl. Mittagsessen und Getränke
Webseite - Facebook

ReiseBloggerCamp unbekannt / noch offen

21.4.2017 (Fr) bis 23.4.2017 (So) in Bremen
Thema: Das ReiseBloggerCamp ist das erste deutsche BarCamp für Reiseblogger - zum Austausch, Netzwerken, für die Fortbildung und auch zum Wissen vermitteln. Es fand 2016 zum ersten Mal statt, damals im Hotel Estrel in Berlin. 2017 geht es nach Bremen.
Kosten: Tickets werden sich bei rund 50-60 Euro bewegen, sind aber inkl. Hotelzimmern
Webseite - Hashtag: #RBCamp17 - Twitter - Facebook

MobileCamp kostenfrei

29.4.2017 (Sa) bis 30.4.2017 (So) in Dresden
Thema: Schwerpunkt Mobile(-Entwicklung,-Vermarktung,-Zukunft)
Webseite - Hashtag: #mcdd17 - Twitter - Facebook - Google+

Mai 2017

FoodBloggerCamp Düsseldorf kostenpflichtig (ab 50 Euro)

20.5.2017 (Sa) bis 21.5.2017 (So) in Düsseldorf
Thema: Dieses Jahr soll es vier FoodBloggerCamps geben! Als neue Stadt ist dieses Jahr Düsseldorf mit dabei. Tauscht euch über Bloggen und Essen aus und kocht miteinander!
Kosten: 80€
Webseite - Hashtag: #foodbloggercamp - Twitter - Facebook

Juni 2017

2. Fast Forward Science Barcamp kostenfrei

24.6.2017 (Sa) in Berlin
Thema: Ihr interessiert euch für Webvideos und Wissenschaft? Wollt spannende Forschung in kurzen Videoformaten vermitteln und erklären? Neue Produktionsweisen diskutieren? Dann seid ihr beim 2. Fast Forward Science Barcamp genau richtig!
Webseite - Hashtag: #ffs17 - Twitter - Facebook

Juli 2017

TuberCamp unbekannt / noch offen

7.7.2017 (Fr) in Berlin
Thema: YouTuber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die Möglichkeit, sich unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem Multi-Channel-Netzwerk über Branchenneuigkeiten und Insiderwissen auszutauschen. Fans sind ausgeschlossen.
Webseite - Twitter - Facebook

FoodBloggerCamp Reutlingen kostenpflichtig (ab 50 Euro)

8.7.2017 (Sa) bis 9.7.2017 (So) in Reutlingen
Thema: Aufgrund der extremen Nachfrage für das FoodBloggerCamp in Reutlingen wird es 2017 erstmals zwei Termine in Reutlingen geben! Lerne andere FoodBlogger kennen, tauscht Wissen aus und kocht und backt zusammen!
Kosten: 80€
Webseite - Hashtag: #foodbloggercamp - Twitter - Facebook

September 2017

10. TYPO3camp Munich kostenpflichtig (ab 50 Euro)

9.9.2017 (Sa) in München
Thema: Feier mit uns 10 unglaubliche Jahre Community, Engagement und Weiterentwicklung! Das Camp bringt TYPO3-Entwickler, Unternehmen und TYPO3-Interessierte zusammen. Ziel: gemeinsam Ideen entwickeln, von Experten lernen und neue Kontakte zu knüpfen!
Webseite - Hashtag: #t3cm - Twitter - Facebook - Google+

BNI-Barcamp: Neue und alte Medien für Unternehmen Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

25.9.2017 (Mo) in Berlin
Thema: Wie können wir neue (Facebook, Snapchat, Xing, ProvenExpert, digitales Papier, ...) und alte Medien erfolgreich für unser Unternehmen nutzen. Für BNI-Mitglieder und interessierte Unternehmer/-innen.
Kosten: 30€ zzgl. MwSt.
Webseite - Hashtag: #bnibarcamp

Oktober 2017

FoodBloggerCamp Berlin kostenpflichtig (ab 50 Euro)

14.10.2017 (Sa) bis 15.10.2017 (So) in Berlin
Thema: Auch im vierten Jahr wird es wieder ein FoodBloggerCamp in der Hauptstadt geben! Freut euch auf eine tolle neue Location, leckeres Essen und einen intensiven Wissensaustausch!
Kosten: 80€
Webseite - Hashtag: #foodbloggercamp - Twitter - Facebook

Business Podcaster Barcamp kostenpflichtig (ab 50 Euro)

20.10.2017 (Fr) bis 21.10.2017 (Sa) in Köln
Thema: Das Treffen, auf dem sich professionelle Podcaster und solche, die es werden wollen, über ihre Themen austauschen.
Kosten: Raummiete
Webseite

PopCamp Saarland kostenfrei

21.10.2017 (Sa) bis 22.10.2017 (So) in Saarbrücken
Thema: Popkultur
Kosten: Unabhängig vom PopCamp kostet der Eintritt in die Congresshalle an dem Wochenende 7 Euro - es finden dort auch weitere Veranstaltungen statt.
Webseite - Hashtag: #popsl17 - Twitter - Facebook

10. CommunityCamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

28.10.2017 (Sa) bis 29.10.2017 (So) in Berlin
Thema: Die (Un)Konferenz für Community- und Social Mediamanager.
Webseite - Hashtag: #ccb17 - Twitter - Facebook

6. Web Professionals Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

28.10.2017 (Sa) bis 29.10.2017 (So) in Grabs
Thema: API: alles rund um das Backend- und Frontend-Development von und mit API's
Webseite - Hashtag: #webprocamp - Twitter - Facebook

November 2017

eMarketingCamp 2017 - Die Mischung macht´s kostenfrei

14.11.2017 (Di) in Krefeld
Thema: Wie hilft Ihnen die digitale Welt Kunden zu finden? Was bringen Plattformen, wie Facebook, Twitter und Co. Ihrem Unternehmen? Wie gestalten andere Unternehmen ihre Onlineaktivitäten erfolgreich? Tauschen Sie sich aus!
Webseite - Hashtag: #emcihk

WordCamp Cologne 2017 Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

17.11.2017 (Fr) bis 19.11.2017 (So) in Köln
Thema: Alles rund um WordPress
Kosten: 35 €
Webseite - Hashtag: #wccgn - Twitter - Facebook - Google+

WikiDACH Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

18.11.2017 (Sa) bis 19.11.2017 (So) in Mannheim
Thema: BarCamp für Wikipedia-Neulinge und -Urgesteine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Fokus auf Wikipedia, Freies Wissen, Freie Lizenzen, Openstreetmap, OER und Onlinekollaboration.
Kosten: 10€ Tagungsgebühr. Stipendien für Anreise und Übernachtung stehen zur Verfügung.
Webseite - Hashtag: #wikidach - Twitter - Facebook

Dezember 2017

BarCamp LübeckKlassisches Barcamp kostenfrei

1.12.2017 (Fr) bis 2.12.2017 (Sa) in Lübeck
Thema: Wir sind für alle Themen offen.
Webseite - Hashtag: #bchl17 - Twitter - Facebook

Mediencamp Vienna kostenfrei

2.12.2017 (Sa) in Wien
Thema: Am MedienCamp diskutieren Journalisten, Blogger und Medieninteressierte aller Art einen Tag lang gemeinsam die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen der Medienzukunft.
Webseite - Hashtag: #mcvie - Twitter - Facebook

Februar 2018

Münstercamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

2.2.2018 (Fr) bis 3.2.2018 (Sa) in Münster
Thema: Digitale Wirtschaft und Kommunikation, professionelle Kommunikation, Medien, Münster Digital, Kunst Digital, Leben Digital / Münster und Umland als Standort für Kreative, Kommunikatoren, Unternehmer, Onliner...
Kosten: (Höhe wird noch bekannt gegeben)
Webseite - Hashtag: #MSCamp18 - Twitter

BarCamp BonnKlassisches Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

23.2.2018 (Fr) bis 24.2.2018 (Sa) in Bonn
Thema: Freitag: Schwerpunkt Bildung, Samstag: themenoffenes, klassisches BarCamp
Kosten: 15 € pro Tag
Webseite - Hashtag: #bcbn18 - Twitter - Facebook

März 2018

SoMeMaCamp - Social Media Marketing Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

3.3.2018 (Sa) in Wiesbaden
Thema: Ein Barcamp für alle, die sich zum Thema Social Media Marketing austauschen wollen. Es richtet sich an Gründer, Unternehmer, Blogger, Social Media Manager und alle Interessierten.
Webseite - Hashtag: #somemacamp18 - Facebook

Podcamp 2018 kostenpflichtig (ab 50 Euro)

10.3.2018 (Sa) bis 11.3.2018 (So) in Essen
Thema: Alles rund um Podcast + Podcastpreis2018
Webseite - Hashtag: #podcamp2018 - Twitter - Facebook

Mai 2018

Barcamp Hannover 2018Klassisches Barcamp kostenfrei

26.5.2018 (Sa) bis 27.5.2018 (So) in Hannover
Thema: Beim Barcamp Hannover erwarten Euch 82 innovative Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops aus den Bereichen Technologie, Arbeiten & Leben - mitgebracht von knapp 500 Gästen, die sich Ende Mai 2018 in der niedersächsischen Landeshauptstadt treffen.
Kosten: Grundsätzlich kostenfrei, da über Sponsoren finanziert. Ihr habt aber in 2018 wieder die Möglichkeit, ein Unterstützer-Ticket zu erwerben.
Webseite - Hashtag: #bch18 - Twitter - Facebook - Google+

Juni 2018

Barcamp KoblenzKlassisches Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

8.6.2018 (Fr) bis 9.6.2018 (Sa) in Koblenz
Thema: Digitale Kommunikation
Webseite - Hashtag: #bcko18 - Twitter - Facebook

Barcamp BodenseeKlassisches Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

9.6.2018 (Sa) bis 10.6.2018 (So) in Konstanz
Thema: Offenes Barcamp, bisher nicht techniklastig
Kosten: Kosten noch offen, Freitickets geplant
Webseite - Hashtag: #bcbs18 - Twitter

September 2018

11. Barcamp StuttgartKlassisches Barcamp Kostenbeitrag (bis 50 Euro)

15.9.2018 (Sa) bis 16.9.2018 (So) in Stuttgart
Thema: Auch im 11. Jahr trifft sich die Stuttgarter Barcamp-Szene Mitte September zum themenoffenen Austausch. Sei mit dabei und diskutiere in einer der bis zu 15 parallelen Sessions mit. Kinderbetreuung für Eltern inklusive.
Kosten: voraussichtlich 30€
Webseite - Hashtag: #bcs11 - Twitter - Facebook

Barcamp DangastKlassisches Barcamp unbekannt / noch offen

21.9.2018 (Fr) bis 22.9.2018 (Sa) in Varel-Dangast
Thema: Offenes Barcamp direkt am Strand von Dangast mit Blick auf Wattenmeer, Wilhelmshaven und Windkraft.
Webseite - Hashtag: #bcDAN18 - Facebook